Chronologie von Walzer Bad & Heizung

Es begann in einem Hinterhaus in Herbolzheim ...

Die Gründung unseres Betriebs in Herbolzheim geht auf das Jahr 1890 zurück. Von Anfang an wurde auf solides Handwerk im Bereich Blechnerei und Installation gesetzt, ein Schritt der sich bewährt hat. Der Name Walzer hat heute über die Region Kenzingen bis über Waldkirch hinaus einen guten Ruf

Unser Team
April 2018

Im April 2018 Nach nur einem Jahr Bau­pha­se, end­lich der Ein­zug in un­se­re neuen Räum­lich­kei­ten. Es wird noch ei­ni­ge Zeit brau­chen, bis wir mit un­se­rer Bad-Aus­stel­lung ganz fer­tig sind, aber wir hof­fen im Spät­jahr einen Tag der of­fe­nen Türe ver­an­stal­ten zu kön­nen. Gerne dür­fen Sie uns aber schon jetzt in den Salz­mat­ten 12 be­su­chen kom­men.

2017

Im Jahr 2017 Bau­be­ginn des neuen Fir­men­ge­bäu­des in Ken­zin­gen - Salz­mat­ten 12 und große Freu­de über 2 x 10-jäh­ri­ge Be­triebs­zu­ge­hö­rig­keit un­se­rer Mit­ar­bei­ter Sven Tem­mer und Edu­ard Fri­son. Vie­len Dank für Eure Treue!

2010

Im Jahr 2010 fei­ert die Firma 120 jäh­ri­ges Be­triebs­be­ste­hen, mit einem "Tag der of­fe­nen Tür". Gleich­zei­tig konn­ten drei wei­te­rer Aus­bil­duns­plät­ze ge­schaf­fen wer­den, dar­un­ter auch eine Bü­ro­kauf­frau und es wurde ein Hei­zungs­tech­ni­ker ein­ge­stellt. 2014 Ein Jahr der Ju­bi­la­re – un­se­re Se­ni­or­che­fin fei­ert Ihr 50-jäh­ri­ges Be­triebs- und Ar­beits­ju­bi­lä­um. Auch eine 10-jäh­ri­ge Be­triebs­zu­ge­hö­rig­keit durf­ten wir mit un­se­rem Kun­den­dienst­tech­ni­ker Tilo Ro­kit­te fei­ern. Wir freu­en uns, ein solch ge­sun­des Be­triebs­kli­ma zu haben, dass wir solch lang­jäh­ri­ge und treue Mit­ar­bei­ter zu un­se­rem Team zäh­len dür­fen.

2009

Im Jahr 2009 freu­te es uns be­son­ders, dass es uns sogar in solch schwie­ri­gen Zei­ten mög­lich war, zwei wei­te­re Ar­beits­plät­ze zu schaf­fen. Das Wal­zer-Team ver­stärk­te sich durch einen Jung­mon­teur für Sa­ni­tär und einen Hei­zungs­mon­teur.

1. April 2007

Zum 1. April 2007 er­folg­te die Fir­men­über­ga­be an Ralf Mark­stein. Gleich­zei­tig tritt seine Ehe­frau, Ste­fa­nie Mark­stein, in das Un­ter­neh­men ein. Ein Umzug in die Of­fen­bur­ger Stra­ße 27 in grö­ße­re und mo­der­ne­re Räume mit einer Aus­stel­lung er­folgt im Zuge der Über­ga­be. Bri­git­te und Bern­hard Wal­zer ste­hen auch wei­ter­hin mit Rat und Tat zur Seite. Des­wei­te­ren ver­grö­ßert sich das Wal­zer-Team in die­sem Jahr um einen Kun­den­dienst­tech­ni­ker, einen Aus­zu­bil­den­den und einer Fach­be­ra­te­rin für Sa­ni­tär.
Lei­der bringt das Jahr 2007 auch ein trau­ri­ges Er­eig­nis mit sich, da Frau Klara Zah­ner am 25.08.2007 im Alter von 83 Jah­ren ver­stirbt.

1. April 2005

Zum 1. April 2005 tritt, mit Ralf Mark­stein, ein jun­ger Sa­ni­tär- und Hei­zungs­bau­meis­ter in den Be­trieb ein. Somit kann nun auch die ganze Pa­let­te der Hei­zungs- und So­lar­in­stal­la­tio­nen mit an­ge­bo­ten wer­den.

1. September 1990

Am 1. Sep­tem­ber 1990 be­ginnt Sohn Chris­ti­an Wal­zer mit der Aus­bil­dung und schließt diese nach 2 1/2 Jah­ren Lehre als In­nungs­bes­ter ab.

1. Januar 1986

Zum 1. Ja­nu­ar 1986 wird der Blech­ner- und In­stal­la­ti­ons­be­trieb an Bern­hard Wal­zer über­ge­ben. Der Schwer­punkt liegt nun auf Sa­ni­tär­in­stal­la­tio­nen.

14. Juli 1977

Am 14. Juli 1977 stirbt Franz Zah­ner an den Fol­gen eines wei­te­ren Herz­in­fark­tes. Der Hand­werks­be­trieb wird von Klara Zah­ner wei­ter­ge­führt und Bern­hard Wal­zer wird Be­triebs­lei­ter.

März 1977

Im März 1977 legt Bern­hard Wal­zer die Meis­ter­prü­fung als Gas- und Was­ser­in­stal­la­teur in Frei­burg ab.

Juli 1971

Im Juli 1971 zwingt ein ers­ter Herz­in­farkt Franz Zah­ner kür­zer zu tre­ten, trotz­dem ar­bei­tet der be­geis­ter­te Blech­ner­meis­ter wei­ter.

Januar 1970

Zum Ja­nu­ar 1970 tritt Bern­hard Wal­zer als Vo­lon­tär in den Be­trieb ein. Er ist seit dem 3. Ja­nu­ar mit Bri­git­te Wal­zer ver­hei­ra­tet und schult von Brau­er- und Mäl­zer nun auf In­stal­la­teur um. Die erste Öl­kri­se bringt einen Auf­trags­ein­bruch.

1. April 1965

Am 1. April 1965 wird der Hand­werks­be­trieb nach Ken­zin­gen, ins El­tern­haus von Klara Zah­ner, in die Brod­stras­se 8 ver­legt. Der Stall wird zur Werk­statt um­ge­baut, ein La­den­ge­schäft ge­hört nun auch dazu.

1. April 1964

Am 1. April 1964 be­ginnt Bri­git­te Zah­ner, als ers­tes Mäd­chen der In­nungs­ge­schich­te Em­men­din­gen, die Lehre als Blech­ner- und In­stal­la­teu­rin. Franz Zah­ner ist der­zeit In­nungs­ober­meis­ter.

1. April 1960

Am 1. April 1960 macht sich der Blech­ner- und In­stal­la­teur­meis­ter Franz Zah­ner selbst­stän­dig. Ma­schi­nen und Werk­zeug wer­den von Paul Herbstritt ge­kauft und sein bis­he­ri­ges Ge­schäft auf 5 Jahre ge­pach­tet. Die Mit­ar­bei­ter, zwei Ge­sel­len und ein Lehr­ling wer­den über­nom­men. Ob­wohl "Ken­zin­ger", ist die Auf­nah­me in Her­bolz­heim sehr gut, so­wohl ge­schäft­lich, als auch ge­sell­schaft­lich.

1890

Im Jahr 1890 er­öff­ne­te Karl Herbstritt sein ei­ge­nes Ge­schäft, dies wurde spä­ter von sei­nem Sohn, Paul Herbstritt, wei­ter­ge­führt.

Auch in Zukunft setzen wir auf Qualität bei der Ausführung aller Arbeiten in den Bereichen Sanitär und Heizung. Dafür stehen wir mit unserem guten Namen.

Kontakt aufnehmen